Manchmal überkommt mich dieses ungute Gefühl. Wie sieht der Kandidat wirklich aus? Wie reagiert Sie jetzt körperlich auf diese Frage?

  • Ist der Handschlag so souverän, wie es die Vita glauben lässt?
  • Wie fühlt sich die Person an?
  • Wie sehen die Kandidaten wirklich aus?
  • Zappelt der Kandidat unter dem Tisch nervös mit den Beinen?
  • Kann mir mein Gegenüber mit festem Blick in die Augen schauen?

Seit Monaten sind für uns an die Stelle von Face-to-face-Interviews zahlreiche Interviews per Videokonferenz gerückt. 

Ein Segen, da Kandidaten ein solches Gespräch mal eben zwischen zwei Terminen einbauen und locker aus dem Homeoffice führen können. Andererseits fehlen uns eben die echten Berührungspunkte. Eines fehlt bei den Videokonferenzen ebenfalls: 

Der gemeinsame Weg

Sei es zum Aufzug oder zum Ausgang. Sei es das Ankommen und das hinsetzen. Die letzten Worte, nachdem das Gespräch eigentlich schon zu Ende ist etc.

Häufig zeigen Kandidaten auf den letzten gemeinsamen Metern zum Aufzug, wie professionell sie beispielsweise im Smalltalk sind oder welche Teile Ihrer Persönlichkeit sich bisher noch nicht gezeigt haben. 

Manch einer hat sich genau da noch mal ins Rennen gebracht oder eben durch unsouveränes Verhalten noch disqualifiziert. 

Neben allen Kompetenzen und Qualifikationen … die „Verpackung“ ist ein relevanter Teil davon.