Drei Möglichkeiten in Bewerbungsgesprächen zu überzeugen

Angenommen, du willst jemand anderen für dein Unternehmen begeistern. Wie stellst du das an? Eigentlich brauchst du doch nur ausreichend Beweise dafür, oder? 

Aber es reicht eben nicht aus, deinen Gegenüber mit Logik zu überschütten. Selbstüberschätzung macht blind, unflexibel und 

lernresistent. Also das Gegenteil von dem, was wir wollen. Motivatoren beherrschen vor allem drei Dinge:

– Du konzentrierst dich auf wenige, aber die richtigen Argumente. Während die meisten nach dem Motto agieren: „Wenn ich dem Bewerber nur genügend Argumente an den Kopf knalle, dann wird er schon unterschreiben.“ DAs Risiko bei zu vielen Argumenten: Es sind immer welche dabei, die deinem Gegenüber so gar nicht passen und er darauf rum reitet. Du kennst das vielleicht, wenn dir Bekannte eine Verabredungen absagen: Je mehr Gründe der andere nennt, desto weniger überzeugend wirkt es.

– Du suchst nach den Gemeinsamkeiten. Das was euch, den Job und das Unternehmen verbindet. Dir ist bewusst, dass du ab und an einen Schritt zurückgehen musst, damit der andere Raum hat einen Schritt auf dich zuzugehen. Du hältst. nicht Blind an deiner Meinung fest: „Ich hab recht und du liegst falsch.“ Sondern siehst den Prozess als eine Art Tanz. Ihr findet leichten Fusses den Gleichschritt. Das erleichtert vieles.

– Lass das predigen und dozieren. Du bist nicht vor Gericht. Bei vielen Interviews habe ich as Gefühl, die Menschen ziehen sich vorher eine Rüstung an. So wirkt dann auch das spätere Gespräch. Egogetrieben, zäh, kühl und gestellt. Nein, wirklich gute Gesprächspartner begegnen ihren „Partnern“ mit wissenschaftlichem Interesse. Sie fragen Dinge wie: „Und Sie können den Aufgaben wirklich gar nichts abgewinnen?“. Studien zufolge beenden die besten Rhetoriker zwanzig Prozent ihrer Argumente mit Fragen. Dieser Wert ist doppelt so hoch wie beim Durchschnitt.

Also:

a. Finde die wenigen, richtigen Argumente

b. Tanze und finde die Gemeinsamkeiten

c. Zieh deine Rüstung aus und begegne mit Interesse