In 2021 kündigen wesentlich mehr Menschen als in 2020

Warum?

Hauptsächlich drei Gründe

Kündigungsstau„: Die Unsicherheit in Zeiten von Corona führte uns dazu, dass wir unsere Jobs erst mal behalten wollten. Letztes Jahr kam es zu einer Pause bei den normalen Kündigungen, die ohne die durch die Pandemie verursachte Unsicherheit eingetreten wären.

„Was ist wirklich wichtig“ Gedanken. Über Familienzeit, Fernarbeit, Pendeln, Leidenschaftsprojekte, Leben und Tod und was das alles bedeutet – all die Dinge, die Menschen dazu bringen können, zweimal über ihren 9-zu-5-Job nachzudenken.

Das wahre Gesicht: Viele Führungskräfte zeigen in Krisenzeiten Ihr wahres Gesicht. Wo bei Schönwetterkapitänen noch alles Rosarot ist kommen in hektischen und schwierigen Zeiten viele Manager an Ihre Grenzen. Warum? Weil sie nie gelernt haben, damit umzugehen. Viele Geben den Druck (von Kunden, der Familie, oder den eigenen Vorgesetzten) einfach weiter. Das ist nicht nur unfair sondern auch unprofessionell und gefährlich. Menschen kommen zu Unternehmen aber verlassen Vorgesetzte.

Laut einer kürzlichen Microsoft Umfrage der Umfrage planen über 40% der weltweiten Belegschaft, ihre derzeitigen Arbeitgeber in diesem Jahr zu verlassen.

Lt einem McKinsey Bericht über „Frauen am Arbeitsplatz 2020“ und auf die unverhältnismäßigen Auswirkungen der Pandemie auf Frauen und die mögliche Kündigungen von Frauen: Jede vierte Frau denkt darüber nach, einen Gang runter zu schalten oder das Unternehmen zu verlassen.

Ein paar Gedanken dazu:

Kündigen ist nicht die einzige Möglichkeit.
Frag dich, was sind die wirklichen Gründe dahinter?
Einige Unternehmen erlauben Teilzeit- oder Sabbatical-Vereinbarungen. Das reicht manchmal schon aus.
Oder erwäge, für ein oder zwei Wochen ins Büro zurückzukehren. Um deine Hypothese „Alles Scheiße“ zu testen.
Wir Menschen neigen dazu, alles ein klein wenig schlechter vorherzusagen, als es wirklich ist.

Und wenn du doch kündigen solltest:
Bitte nicht nur schriftlich. Redet miteinander.
Schreiben vermittelt meist nicht den richtigen Ton.
„Wir wollen so positiv wie möglich kündigen.“

Warum?

Wir werden viele „Bumerang“ – Mitarbeiter sehen, die in einem Jahr ihren „neuen“ Job hassen, oder merken dass ihr Roman nicht so gut läuft wie erwartet.

Zurück kommen funktioniert nur, wenn du keine verbrannte Erde hinterlassen hast.

Oder nimm Kontakt auf sprich gerne mit uns – hier

—————————————

Photo by Koushik Pal on Unsplash