Viele Menschen, die einen Neuen Job suchenb, sind völlig überfordert. Genauso geht es vielen Unternehmen, die genau nach diesen Menschen suchen.

Die Job- und Mitarbeitersuche war schon vor dem Internet herausfordernd genug. Aber jetzt?

Zahllose Social-Media-Plattformen konkurrieren um Ihre Aufmerksamkeit. Software, Plugins und Tools verführen uns mit ihrem Glitzern. Hunderte „Gurus“ haben scheinbar den heiligen Gral gefunden und wollen uns diesen verkaufen.

Sicher, all die Optionen führen für den ein oder die andere zum Erfolg. Aber wie geht es uns Menschen damit? Wie glücklich sind wir damit?

Warum redet niemand von der Überforderung?

Jeden Tag strömen neue Informationen auf uns ein. Neue Produkte, Tools und Apps. Wir können nichts anderes, als den Überblick verlieren.

Außerdem bemerke ich, wie das alles uns ablenkt von dem was am wichtigsten ist: den Worten, den Gefühlen und vor allem den Menschen.

Wen kümmert es, wenn Du ein hochmodernes Jobportal hast, wenn die Worte darin schrecklich sind?\
Wen kümmern deine Anzeigen auf Facebook, wenn dahinter nur eine Künstliche Intelligenz sitzt?
Wen kümmern automatisierte Chatbots die dir Fragen stellen?

Nein, wir werden jetzt nicht alle unsere Systeme, Software und Tools abstellen.

Aber wir nutzen Sie mit bedacht und Gefühl und nur da, wo sie wirklich Sinn machen.

Denn am Ende des Tages geht es um eins – um MENSCHEN

Thimo Müller im September 2022