Stellen Sie sich eine kunstvoll gestaltete Verpackung vor, vielleicht vergleichbar mit jenen, die ein teures Parfüm oder einen edlen Whisky umhüllen. Sie wird geschaffen, um zu schützen, zu präsentieren und den inneren Wert eines Produkts hervorzuheben. Aber wie oft haben Sie schon erlebt, dass das Produkt im Inneren viel mehr zu bieten hat als das, was auf dieser äußeren Hülle zu erkennen ist?

Bewerbungen können ähnlich „täuschen“,
wie diese Verpackungen. Sie bieten oft nur einen flüchtigen Überblick und schaffen es nicht immer, das wahre Potenzial oder die Tiefe eines Kandidaten zu erfassen. Daher bin ich dazu übergegangen, Kandidaten nicht nur nach ihren Qualifikationen oder ihrer Berufserfahrung, sondern nach ihren echten Leidenschaften zu fragen.

„Das wirkliche Spiel ist das Spiel um das eigene Leben zu spielen.“
– Unbekannt

Leidenschaft ist dieser innere Antrieb,

…der Menschen dazu bringt, ihr eigenes Spiel zu spielen, jenseits von Geld oder Anerkennung. Es ist dieses Feuer, das zeigt, wie sie sich in einer Rolle verhalten und wie sie sich in einem Team integrieren würden.

Es mag auf den ersten Blick unkonventionell erscheinen, doch wenn man tiefer schaut, wird die Methodik klarer. Denn, wie Albert Einstein einmal betonte: „Jeder ist ein Genie. Aber wenn man einen Fisch danach beurteilt, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.“

Jemand, der eine tiefe Leidenschaft für Technologie, Kunst oder komplexe Problemlösungen hat, wird diese Begeisterung in seine tägliche Arbeit einbringen, weit über das hinaus, was eine Stellenbeschreibung verlangt.

Es geht nicht nur darum, eine Position zu besetzen,

… sondern darum, das richtige Talent zu finden, das mit Begeisterung, Neugier und einem echten Wunsch, sich selbst und das Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln, an den Start geht. Genau wie eine Produktverpackung nur einen ersten Eindruck hinterlässt, tun dies auch die meisten Bewerbungsunterlagen. Daher fordere ich uns alle heraus: Beim nächsten Interview, schauen Sie tiefer als nur auf die „Verpackung“ und lassen Sie sich überraschen, welches wahre Talent darunter schlummert.