Für die einen ist die aktuelle Situation eine Durststrecke. Für andere eine Startrampe. Und für den Rest – der Untergang. Diejenigen, die vorbereitet sind und flexibel reagieren können, kommen da locker durch.

Tut mir leid, aber die meisten meiner Headhunter Marktbegleiter, werden das hier, wirtschaftlich nicht überleben.
Und das liegt nicht an irgendeiner Krise, den Politikern oder einem Virus.

Das alles beschleunigt nur einen Prozess, der so oder so gekommen wäre. Es gibt hier nur einen schuldigen. Und das seid ihr selbst.

Die guten Headhunter werden weiterhin erfolgreich arbeiten. Sie werden sogar mehr zu und haben als zuvor. Einfach deshalb, weil die schlechten und langsamen von der Bildfläche verschwinden werden.

Warum die meisten hier nicht heil raus kommen werden?

  • Sie haben keine eigenen Mitarbeiter, sondern sind nur eine One Man Show oder arbeiten mit irgendwelchen obskuren Freelancern zusammen die irgendwo in Bangalore sitzen. In unserem Unternehmen sind wir mittlerweile zu acht und wir planen weiter zu wachsen.
  • Oder sie nutzen billige Studentenkräfte, die wahllos irgendwelche Leute ansprechen und Lebensläufe sammeln.
  • Sie hoffen darauf, das alles wieder so wird wie früher, sitzen auf irgendwelchen Verbandstagungen und halten Händchen.
  • Sie tätigen keine Investitionen, stellen keine neuen Mitarbeiter ein.
  • Sie kümmern sich nicht um bessere „Arbeitsgeräte“ und Arbeitsbedingungen.
  • Sie bilden sich nicht weiter. Da Sie ja die Weisheit mit ganz großen Löffeln gefressen haben, haben Sie das auch nicht nötig. Sie wissen alles besser und agieren von oben herab.
  • Sie sind zu langsam. Wenn Sie heute nicht innerhalb von 24h auf alles reagieren, was da auf Sie zukommt, werden sie nicht überleben. Egal ob das in Richtung Kandidaten oder in Richtung Kunde geht.
  • Sie sind zu langsam 2: Wenn Sie heute noch einen Headhunter haben, der länger als 4 Wochen für eine Besetzung braucht, treten sie ihm in den Allerwertesten. Unser Ziel sind 0-2 Wochen.
  • Sie sind in alten Prozessen verhaftet, die nicht mehr funktionieren. Es ist ja schön und gut, wenn Sie die Kandidaten per Post anschreiben. Und meines Erachtens heben sie sich dadurch auch ab. Aber was bringt es, wenn wir den Kandidaten schon längst mit uns woanders unterschrieben hat.
  • Und es reicht auch nicht, dem ganzen einen „digitalen Anstrich“ zu verpassen. Ihr müsst euer denken ändern, um flexibel und schnell zu werden um mit dem Schritt zu halten, was da draußen gerade passiert.
  • Die Menschlichkeit bleibt auf der Strecke. Das kotzt mich am meisten an. Es geht hier nicht um „Human Kapital“. Ihr sprecht mit Menschen. Dafür müsst ihr euch aber ändern wollen.
  • Sie Wissen nicht, was die Menschen wollen. Sie Kennen nicht ihre Wünsche, Ängste, Ziele, Sorgen und Nöte.
  • Sie können nicht verkaufen. Weil sie meinen, verkaufen sei etwas Böses. Weil sie Ihren Job nicht als „Verkaufsjob“ sehen. Wir verkaufen immer. Uns, unser Unternehmen, die Kandidaten, einen Job, einen Kunden … und das ist gut so.
  • Sie erzählen das blaue vom Himmel und malen die Welt und die zu besetzende Position rosarot an. Das führt dazu, dass die Kandidaten sich verarscht vorkommen. Was übrigens zum Nummer eins Kündigungsgrund führt: „Die Versprechungen aus dem Bewerbungsgespräch wurden nicht eingehalten“. Bleibt bei der Wahrheit. (Das gilt auch für die Unternehmen)

Es bringt auch nichts, die Schuld im außen und in den Umständen zu suchen. Den Kunden oder der Wirtschaft oder der Politik.

Wenn ihr das nicht versteht, habt ihr es nicht anders verdient.
Dann habt ihr nicht verstanden, um was es bei diesem Job wirklich geht!

Wir haben als Headhunter einen der geilsten Jobs der Welt. Wir dürfen Menschen und Unternehmen verändern und transformieren.

Und wir sind dabei die einzigen Headhunter, die sich nicht als Headhunter sehen, und dadurch erfolgreicher und besser sind als alle andern

Unser Ziel ist immer Win/Win/Win.

Win für den Kandidaten
Win für den Kunden
Win für uns …
… sonst gibt es kein Geschäft.

Es geht im Headhunting nicht ums „jagen“ oder um irgendwelche Suchprozesse, Tools oder Tricks.

Es geht um Menschen.

Es geht immer um Menschen. Und darum, diese Menschen mit anderen Menschen zusammenzubringen.

Zum Schluß möchte ich meinem inneren Verkäufer den Raum geben.
Wenn Sie also in den kommenden Wochen neue Mitarbeiter finden wollen – kommen Sie zu uns. Wir finden in einem kurzen Gespräch gemeinsam heraus ob wir zueinander passen.

Melden Sie sich gerne bei mir direkt unter

thimo.mueller@conselect.de und vereinbaren einen kurzen Rückruf.

oder meinem Team unter info@conselect.de oder 06431 – 212 43690